:: Home
:: Vorschau
:: Berichte
:: Über uns
:: Stipendien
:: Links
 
:: Membernet
:: Fotos
:: Blog
 

 

 

Congress-Blogging in Alpbach

das Europäische Forum im 21. Jahrhundert
 

Alpbach. Pünktlich zum Beginn des Europäischen Forums Alpbach am Donnerstag, 16. August bereichert das Weblog des Clubs Alpbach Niederösterreich mit Unterstützung der Agentur Knallgrau die Blogosphäre. Das Projekt „Alpbach off the records – the European Forum from a young perspective“ (http://blog.club-alpbach.at) katapultiert das ehrwürdige Europäische Forum in die Medienrealität des 21. Jahrhunderts. Unter der Leitung von vier jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden über zwei Wochen hinweg die Paradigmen des Web 2.0 auch in Alpbach getestet. 

„Würde Otto Molden heute leben, würde er sicher auch ein Weblog führen“, ist Bernhard Adamec, Präsident des Club Alpbach NÖ, überzeugt und spielt damit auf einen der Gründer der Europäischen Hochschulwochen an, der einer der Vordenker seiner Zeit war. Das Europäische College, wie es von Beginn an geheißen hat, war ein interaktiver Austausch zwischen Professoren und Studenten und vor allem eine Veranstaltung, die vom Dialog geprägt war. Nachdem unser gesamtes Medien- und Kommunikationssystem sehr monologisch und einweg-orientiert war und ist, brechen mit den Entwicklungen im World Wide Web auch ganz neue Möglichkeiten für solche Institutionen wie das Europäische Forum Alpbach auf. 

Das diesjährige Generalthema „Emergence – Entstehung von Neuem“ eignet sich bestens als Motto für das, was gerade in unserer Medienwelt vorgeht: Anstelle der Frontalinformation tritt das Gespräch. „Wir sind Teil der größten Medienrevolution seit Erfindung des Buchdrucks von Gutenberg“, blickt Dieter Rappold, Geschäftsführer von Knallgrau, erwartungsvoll in die Zukunft. Im Web 2.0 kann theoretisch jede und jeder eine weltweite Öffentlichkeit mit der Verbreitung seiner Informationen erreichen. Das herrschende Klassensystem zwischen Informationsschaffenden und Informationskonsumierenden wird aufgelöst und durch eine interaktive, gut vernetzte und nach neuen Grundsätzen funktionierende Community ersetzt. 

Viele Medien und Unternehmen haben die Trendwende bereits erkannt und nutzen den dialogischen Austausch mit Kunden und Stakeholdern nicht um lästige Besserwisser abzuwimmeln, sondern um wertvolle Inputs für die eigenen Aktivitäten zu sammeln und so „Neues entstehen zu lassen“. Das kann auch die große Chance für das europäische Forum Alpbach sein. Bei all den Kapazitäten als Vortragenden liegt das kreative Potential der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielfach noch brach. Um diese Quelle anzuzapfen, starten vier Stipendiaten des Club Alpbach Niederösterreich ihr Weblog. 

Über die gesamte Dauer des Europäischen Forums Alpbach soll aus einer jungen Sicht von den Geschehnissen vor Ort berichtet werden. Das Weblog wird nicht nur einen sehr persönlichen Blickwinkel auf die Veranstaltung bieten, wo Europa gedacht wird, sondern auch Plattform für einen intellektuellen Diskurs und soziale Vernetzung sein. Das Know-how der Agentur Knallgrau und die Manpower des Club Alpbach NÖ sind die besten Voraussetzungen für den Erfolg des ersten Blogging-Projektes während des Europäischen Forums Alpbach.

 „Wir wollen den Geist des Dialoges von Otto Molden auch im digitalen Zeitalter weiter leben lassen und eine digitale Reflexionsebene für das Europäische Forum bieten“, steckt Bernhard Adamec die Zielsetzung des ehrgeizigen Projektes ab. Durch aktive Vernetzung mit Bloggern soll das Weblog über die Grenzen des Tiroler Bergdorfes hinaus wahrgenommen werden. Es hat die Funktion eines Tores in die Weiten der internationalen Web-Community für den, in Europa einzigartigen, Think Tank „Europäisches Forum Alpbach“.

 

Rückfragenhinweis:

Club Alpbach Niederösterreich
Bernhard Adamec, Präsident
+43 676 888 75 180
ba@club-alpbach.at

knallgrau new media solutions gmbh
Mag. Dieter Rappold, Geschäftsführer
+43 1 522 76 37
dieter.rappold@knallgrau.at

 

 

 

unterstützt von